Tessiner Lexikon

Boccalino (Diminutiv zu ital. boccale, dt. „Krug“) ist ein Weintrinkgefäss aus dem Tessin mit einem Volumen von rund zwei Dezilitern. Aus dem Boccalino wird traditionell der Tessiner Landwein (Nostrano) getrunken. Manchmal wird der Wein mit Gassosa gemischt. In den 1950er-Jahren bekam er als beliebtes Souvenir und Werbesujet für das Tourismusgebiet Tessin schweizweite Bekanntheit. Er wurde auch ein Namensgeber für etliche Tessiner Grotti und Schweizer Restaurants. In den 1970ern kam er dagegen bereits wieder aus der Mode, weil er als Symbol des Massentourismus galt.

Ceresio oder Luganersee
Ceresio oder Luganersee

Ceresio, ist der Name des Luganersees, wird aber oft auch Lago di Lugano genannt. Basso ceresio ist der untere Teil des Luganersees

Gerlo
Gerlo

Gerlo,  typischer Korb mit Tragriemen für den Transport von ganz verschiedenen Materialien und Gegenständen im Garten, ums Haus und auf dem Bauernhof

Eingang Grotto
Eingang Grotto

Grotto, ist ein Keller (cantina) mit besonders guten Lagereigenschaften. Genutzt wurden dazu die Luftzirkulazionen unter dem Berg die eine konstante Temperatur vorweist. Das Grotto wurde direkt um den Austritt dieser Luft aus dem Berg, meist unter Felsen gebaut. Im Sommer erscheint dann die Temperatur im Innern kühl und im Winter relativ warm. Am Eingang befindet sich oft auch ein Tisch oder Unterstand wo die Möglichkeit gegen wurde im Sommer die gelagerten Käse, Salami und Weine vor Ort zu geniessen. In der ersten hälfte des 19ten Jahrhunderts fand das Nachtleben von Lugano in den Cantine di Gandria und Caprino statt wo an Wochenenden in den Grottis zu den Tessinerliedern getanzt und gesungen wurde.

nevera aussen
nevera aussen

Nevera,  diente früher als  Konservierungsort und ist ein Turm der in den Boden gebaut wurde. Im Inneren führt eine Wendeltreppe bis auf den Grund. Im Winter wurde die Nevera mit Schnee aufgefüllt und die Lebensmittel wurden so sehr lange gespeichert bis der Schnee auf den Grund geschmolzen war.  Heute noch kann man diese Gebäude auf dem Monte Generoso oder noch in einigen Gemeinden besichtigen.

Nostrano, bedeutet  Einheimisch. Meist verwendet im Zusammenhang mit Lebensmitteln oder deren Zubereitung. Z.B. Salame nostrano, vino nostrano.

Palme, die tessiner Palme ist eine Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei)  und gehört zur Unterfamilie Coryphoideae in der Familie der Palmengewächse (Arecaceae). In den Alpenländern wird diese Palmenart auch Tessiner Palme genannt und unter diesem Namen verkauft, wobei sich der Name auf die dortige Verbreitung als Neophyt bezieht.

Pergola
Pergola

Pergola, die Weinlaube gehört zum Tessin, spendet im Sommer Schatten vor dem Haus und im Herbst wachsen die Trauben regelrecht in den Mund. Oft wird die Rebsorte Americana verwendet da es eine resistente Pflanze ist die keine Behandlung erfordert und somit auch ecologisch sinnvoll ist.  Diese abgebildete Pergola  hat zudem noch eine fantastischen Blick auf Lugano und den See.

Standort Hotel Panorama Pugerna.

Rustico
Rustico

Rustico, typisches Tessinergebäude mit Granitmauerwerk und das Dach aus Granitplatten. Diese Bauart war nur für die Ställe gedacht später wurden daraus Ferienhäuser gebaut.

Lago Maggiore
Lago Maggiore

Verbano, ist der Name des Langensees (Lago Maggiore). Anziehungspunkte sind die Inseln Brissago im Norden und die Boromeischen im Süden.

Merlot
Merlot

Merlot, die Traubensorte die im Tessin am meisten angepflanzt wird, ist die gleiche die auch im Bordeaux verwendung findet, jedoch wird im Tessin leichter gekeltert. In den letzen Jahren haben es die Tessiner, durch verbesserten Anbau und verfeinerte Pflege, verstanden immer höhere Qualität zu produzieren und wurden immer wieder sowohl im Inland wie auch im Ausland ausgezeichnet. Beispiel die Weinkellerei Chiesa in Rovio.

home
home